meandering soul

»Am Ende kommt meist sowas Absurdes wie ewige Liebe.«

I'm Still Here

  • 8 years ago veröffentlicht
  • Erwartete Lesezeit: 02:15 min

Newslet­ter sind ja an und für sich ein schon fast ausge­stor­be­nes Infor­ma­ti­ons­for­mat. Ein paar inter­essante gibt es aber dann doch noch. Für mich zum Beispiel den von Kula Shaker. In dessen neues­ter Ausgabe schrie­ben sie, dass es einen neuen Song und bald auch ein neues Album geben wird.

Warum?

Weil Kula Shaker einzig­ar­tig sind. Aber gut. Das wird nicht reichen. Einzig­ar­tig sollte jede Band, sollte jeder Künst­ler sein, wenn er sich behaup­ten möchte. Das war schon immer so und das wird mit der zuneh­men­den Medi­en­ver­füg­bar­keit und Bereit­stel­lungs­mög­lich­keit immer wich­ti­ger. Zurück zu Kula Shaker. Histo­risch betrach­tet könnte man sagen, dass Kula Shaker eine der vielen Brit­pop-Bands sind. Ande­rer­seits, was sagt das schon. Zwischen Suede, Oasis, Radio­head, Super­grass, Pulp, Blur, Kula Shaker und den vielen ande­ren gibt es letzt­end­lich nicht so sehr viele (musi­ka­li­sche) Gemein­sam­kei­ten. Was Kula Shaker auszeich­net – einzig­ar­tig macht – ist eine Verknüp­fung die es in der Form bei briti­scher Musik zuletzt bei den Beatles gab. Ein Wort: Indien.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uFpd77V5GZ0&feature=rela­ted[/youtube]

Man hört es raus, aus jedem Wort, aus jedem Ton, aus jeden Lied. Der Front­mann und vornehm­li­che Song­schrei­ber Crispian Mills hat einige Zeit seines Lebens in Indien verbracht und schafft es zusam­men mit dem Rest der Band immer wieder Konzepte tradi­tio­nell indi­scher Musik mit mehr oder weni­ger moder­nem Rock, manch­mal sogar fast Elek­tro-Pop zu verbin­den. Natür­lich sind nicht alle Stücke gleich gut, doch im großen und ganzen ist Kula Shaker eine verläss­li­che Größe wenn es um tief­sin­nige Texte geht die möglichst keine eintö­nige musi­ka­li­sche Unter­ma­lung haben sondern durch die Musik zu einem zwei­ten Leben außer­halb ihres reinen Text­da­seins erweckt werden.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=v4YBpCP9qe4&feature=rela­ted[/youtube]